So können Sie unsere Internet-Seite gut nutzen

Sie sollen unsere Internet-Seite gut benutzen können. 
Darum geben wir Ihnen hier Infos in Leichter Sprache über die Seite.
Wir erklären die Bereiche von der Seite
und was Sie auf der Seite machen können.
Dann finden Sie schnell alle Infos.

Ganz oben auf der Seite

Ganz oben auf der Seite sind 2 Zeilen. 
Es gibt eine gelbe Zeile
Hier sind wichtige Einstellungen und Infos über die Seite.
Und es gibt eine weiße Zeile.
Hier ist das Logo von der WPK und das Hauptmenü.
Sie finden die beiden Zeilen immer ganz oben, 
egal wo Sie auf unserer Seite sind.
Wir erklären die beiden Zeilen hier:

Die gelbe Zeile für Einstellungen und Infos

Kontakt
Wollen Sie sich bei der WPK melden? 
Sie können anrufen.
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Dafür finden Sie hier unsere Kontakt-Infos.

Newsletter
Wollen Sie nichts Neues von der WPK verpassen?
Wir können Ihnen neue Infos 
immer als E-Mail schicken. 
Das ist unser Newsletter.
Dafür können Sie sich hier anmelden.

Englisch: EN
Brauchen Sie die Infos von der Seite auf Englisch?
Dann klicken Sie oben auf EN.

Symbol Gebärdensprache

Gebärden-Sprache
Brauchen Sie die Infos von der Seite
in Gebärden-Sprache?
Dann klicken Sie oben auf das Zeichen.

Symbol Leichte Sprache

Leichte Sprache
Brauchen Sie die Infos von der Seite
in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie oben auf das Zeichen.

Symbol Login Meine WPK

Meine WPK
Wollen Sie in den Bereich für Mitglieder?
Der Bereich heißt Meine WPK.
Sie müssen sich für den Bereich erst anmelden.
Klicken Sie dafür oben auf das Zeichen.

Die weiße Zeile für Logo und Hauptmenü

Logo von der WPK
Unser Logo ist links in der weißen Zeile. 
Wollen Sie zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo. 

Hauptmenü
Im Hauptmenü sind die verschiedenen Bereichen 
auf unserer Internet-Seite.
Das sind die Überschriften von den Bereichen:

  • Beruf
  • Wissen
  • Karriere
  • Öffentlichkeit
  • Über uns

Wollen Sie mehr aus einem Bereich sehen?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift.
Sie sehen dann alle Themen aus dem Bereich.
Wir nennen dieses Menü mit allen Themen Megamenü.

Symbol Suche

Suche
Rechts neben dem Hauptmenü ist die Suche.
Suchen Sie eine bestimmte Info 
oder ein bestimmtes Thema auf unserer Seite?
Dann klicken Sie auf das Lupen-Zeichen.
Sie sehen dann ein Suchfeld neben der Lupe.
Schreiben Sie in das Suchfeld, 
was Sie auf der Seite suchen wollen.
Drücken Sie dann die Enter-Taste.

Das Megamenü

In der weißen Zeile ist das Hauptmenü. 
Jede Überschrift aus dem Hauptmenü
führt zu einem anderen Bereich von der Seite. 
Jeder Bereich hat nochmal ein großes Menü
mit vielen verschiedenen Themen.
Wir nennen so ein großes Menü Megamenü.
Klicken Sie auf das Thema im Megamenü,
über das Sie mehr lesen wollen.

Vielleicht sehen Sie rechts im Megamenü
auch mal ein Bild mit einer Überschrift.
Das Bild zeigt Ihnen ein Thema, 
das wir gerade besonders wichtig finden.
Sie können auf das Bild klicken.
Dann kommen Sie direkt zum Thema.

Symbol Megamenü schließen

Oben rechts im Megamenü ist das Schließen-Zeichen.
Wollen Sie das Megamenü schließen?
Dann klicken Sie auf das Zeichen.

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten auf der Seite ist ein blauer Bereich
Hier geben wir Infos

  • zu anderen Seiten von uns.
  • die wichtig für das Gesetz sind.

Sie finden den blauen Bereich immer ganz unten, 
egal wo Sie auf unserer Seite sind.
Wir erklären den blauen Bereich hier:

Soziale Medien

Oben rechts im blauen Bereich sind die Zeichen
von verschiedenen Sozialen Medien. 
Die WPK hat eigene Seiten in diesen Sozialen Medien.
Klicken Sie auf die Zeichen, 
dann kommen Sie zu unseren Seiten.

Rechtliches

Einige Infos sind wichtig für das Gesetz. 
Wir müssen diese Infos auf unserer Seite geben.
Hier stehen diese Infos:

  • Impressum:
    Von wem ist die Internet-Seite 
    und wer ist dafür verantwortlich?
  • Datenschutz:
    Welche Daten bekommen wir von Ihnen
    und welche Datenschutz-Rechte haben Sie?
  • Barrierefreiheit:
    Wie ist die Barrierefreiheit auf unserer Seite
    und wie können Sie sich beschweren?
  • Data Mining:
    Welche Regeln gelten für Sie, 
    wenn Sie Infos von unserer Seite nutzen?

Quick Links

Einige Bereiche von unserer Internet-Seite 
sind immer sehr beliebt.
Sie sollen diese Bereiche schnell finden können.
Darum zeigen wir Ihnen hier die Überschriften 
von den beliebtesten Bereichen.

Felder zum Anklicken

Auf vielen Seiten von der WPK sehen Sie kleine Felder zum Anklicken.
Die Felder haben runde Ränder.
In den Feldern steht ein kurzes Wort.

Felder mit Pfeil nach rechts

Symbol Button Pfeil rechts

Einige Felder haben so einen Pfeil nach rechts.
Diese Felder sind wie ein Link.
Klicken Sie auf so ein Feld.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Oder Sie verschicken damit ein Formular.

Felder mit Pfeil nach unten

Symbol Button Pfeil nach unten

Einige Felder haben so einen Pfeil nach unten.
Diese Felder öffnen unten 
einen neuen Bereich mit mehr Infos. 
Klicken Sie auf so ein Feld.
Dann sehen Sie mehr Text, 
Internet-Links oder Dateien zum Herunterladen.

Symbol Button Pfeil nach oben

Wenn der neue Bereich offen ist,
dann zeigt der Pfeil im Feld nach oben.
Wollen Sie den Bereich schließen?
Dann klicken Sie nochmal
auf das Feld mit Pfeil nach oben.