Bericht über die Sitzung des Vorstandes der WPK am 20. März 2024
Jahresabschluss 2023 der WPK
In der Sitzung wurde der Entwurf des Jahresabschlusses 2023 der WPK nebst Lagebericht beraten. Der Vorstand hat den Jahresabschluss der WPK für das Jahr 2023 nebst Lagebericht aufgestellt.
Laufende Ordnungswidrigkeiten nach § 133a WPO
Der Vorstand fasste Beschlüsse zu drei laufenden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unzulässiger Ausübung einer wichtigen Führungstätigkeit beim ehemaligen Prüfungsmandanten (§ 133a WPO).
Ergänzungen der Erläuterungen zur BS WP/vBP, insbesondere wegen des Abgleichs des Code of Ethics mit geltendem Berufsrecht
Nach Abgleich aktueller Änderungen des IESBA Code of Ethics mit dem deutschen Berufsrecht hat der Vorstand Ergänzungen der Erläuterungstexte zu § 32 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 2 Nr. 2 BS WP/vBP beschlossen. Ebenso hat der Vorstand beschlossen, die Erläuterungstexte zu §§ 8 Abs. 2, 49 BS WP/vBP um Ausführungen zum Thema Abweichung von den ISA zu ergänzen.
Jahresbericht 2023 der WPK
Der Vorstand hat einen Entwurfsstand des Jahresberichts 2023 der WPK beraten. Es ist geplant, den Jahresbericht im Juni 2024 zu veröffentlichen.
Projektarbeitsgruppe Social Media des Vorstandes
Der Vorstand hat sich zu einem etwaigen Ausbau der Social-Media-Aktivitäten der WPK beraten.
Beiratswahlen 2026 – Berufung der unabhängigen Wahlkommission
Für die Beiratswahlen 2026 ist bereits in diesem Jahr die unabhängige Wahlkommission (uWK) zu besetzen. Die Mitglieder sollen über die WPK-Internetseite eingeladen werden, Kandidaten für die uWK zu benennen.
Anpassung und Fortführung der Dienstleistungskonzession der Vollmachtsdatenbank
Die aktuell noch bis zum Ende des Jahres bestehende Dienstleistungskonzession zum technischen Betrieb der Vollmachtsdatenbank durch DATEV wird angepasst. Bei DATEV wird anstelle der Hotline ein Terminservice etabliert. Die Dienstleistungskonzession soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.
Reformvorschläge des Ausschusses Berufsnachwuchs und -examina
Der Ausschuss Berufsnachwuchs und -examina der WPK hat Vorschläge entwickelt, die bei Einführung einer zusätzlichen Prüfung im Bereich Nachhaltigkeit, auch wenn es sich nur um eine fakultative Prüfung handeln sollte, die Attraktivität des Wirtschaftsprüfungsexamens auch in Zukunft sicherstellen sollen. Der Vorstand hat die Änderungsvorschläge beraten und sich zu eigen gemacht.