Berufspolitik
14. Januar 2025

Accountancy Europe:
Prof. Dr. Jens Poll neuer Präsident

WP/StB/RA FAfStR Prof. Dr. Jens Poll ist neuer Präsident von Accountancy Europe (ACE). Er folgt dem Niederländer Mark Vaessen, der das Amt in den Jahren 2023 und 2024 innehatte. Zum stellvertretenden Präsidenten für die Amtszeit 2025 bis 2026 wurde Giancarlo Attolini gewählt.

Prof. Dr. Poll ist bereits seit dem Jahr 2019 Vertreter des deutschen Berufsstandes im Leitungsgremium von ACE (Board) und war von Januar 2023 bis Dezember 2024 Deputy President.

Gruppenfoto: (v. li.) Milan Bláha, Isabelle Sapet, Giancarlo Attolini, Prof. Dr. Jens Poll,  Shauna Greely, Oana Nicorescu

(v. li.) Milan Bláha, Isabelle Sapet, Giancarlo Attolini, Prof. Dr. Jens Poll,  Shauna Greely, Oana Nicorescu
Bild: © Accountancy Europe

Daneben war Prof. Dr. Poll in zahlreiche Fachgremien von ACE eingebunden, unter anderem als Vorsitzender der Corporate Governance Policy Group. Nach WP/StB Prof. Dr. Edelfried Schneider, der das Präsidentenamt in den Jahren 2017 und 2018 innehatte, steht damit erneut ein deutscher Vertreter an der Spitze von ACE. Die WPK wünscht Herrn Prof. Dr. Poll viel Erfolg für seine neuen Aufgaben.

Isabelle Sapet und Shauna Greely wurden als Mitglieder des ACE Boards für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Daneben bereichern Milan Bláha und Oana Nicorescu das Board als neue Mitglieder.

Neuer CEO von ACE ist Eelco van der Enden (siehe bereits „Neu auf WPK.de“ vom 23. Juli 2024). Er folgt auf Olivier Boutellis-Taft, der 18 Jahre die Geschicke von ACE leitete und auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2024 ausgeschieden ist.

en

Alle Angaben werden nur intern zur Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.