WPK
2. Juli 2024

Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins I/2024

Interesse am Wirtschaftsprüfungsexamen unverändert hoch – Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Prüfungstermin I/2024 des Wirtschaftsprüfungsexamens entspricht im Wesentlichen der im Vorjahr („Neu auf WPK.de“ vom 1. Juni 2023). Während im Prüfungstermin I/2023 361 Kandidatinnen und Kandidaten zur Prüfung zugelassen worden waren oder sich zur Ablegung weiterer Modulprüfungen angemeldet hatten, waren es im ersten Prüfungstermin im Jahr 2024 372, also noch einmal rund 3 % mehr.

386 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 68,1 %

Die 372 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne die Berücksichtigung von Erkrankungen oder Rücktritten – an insgesamt 386 Modulprüfungen teilgenommen und 672 Klausuren geschrieben. Mit 1,8 Klausuren pro Kandidatin und Kandidat blieb diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert; dort schrieb jeder Prüfungsteilnehmer rund 1,7 Klausuren.

Von den 386 Modulprüfungen wurden 263 (68,1 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 48,2 % im Prüfungsgebiet Steuerrecht und 83,0 % im Prüfungsgebiet Wirtschaftsrecht lag.

75 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, da sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abschließen konnten. 6 Kandidatinnen und Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können noch weitere Modulprüfungen ablegen und haben dadurch die Möglichkeit, das Wirtschaftsprüfungsexamen zu bestehen.

Alle Angaben werden nur intern zur Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.