Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins I/2024
386 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 68,1 %
Die 372 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne die Berücksichtigung von Erkrankungen oder Rücktritten – an insgesamt 386 Modulprüfungen teilgenommen und 672 Klausuren geschrieben. Mit 1,8 Klausuren pro Kandidatin und Kandidat blieb diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert; dort schrieb jeder Prüfungsteilnehmer rund 1,7 Klausuren.
Von den 386 Modulprüfungen wurden 263 (68,1 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 48,2 % im Prüfungsgebiet Steuerrecht und 83,0 % im Prüfungsgebiet Wirtschaftsrecht lag.
75 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, da sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abschließen konnten. 6 Kandidatinnen und Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können noch weitere Modulprüfungen ablegen und haben dadurch die Möglichkeit, das Wirtschaftsprüfungsexamen zu bestehen.