Sonstiges
5. März 2024

Niedersächsische StBK und StBV sowie WPK:
Dringender Appell an die Landes- und Bundesregierung zur Schlussabrechnung der Corona-Hilfen

Mit ihrer eindringlichen Botschaft am 28. Februar 2024 in Hannover haben Fritz Güntzler, Präsident der StBK Niedersachsen, Christian Böke, Präsident des StBV Niedersachsen Sachsen-Anhalt, und Prof. Dr. Hans-Michael Korth, Landespräsident der WPK in Niedersachsen, einen klaren Appell an die Bundes- und Landesregierung im Hinblick auf die Schlussabrechnung der Corona-Wirtschaftshilfen gerichtet.

Präsident Güntzler unterstrich die Bedeutung des Vertrauens in die prüfende Funktion der Kammermitglieder. Landespräsident Prof. Dr. Hans-Michael Korth appellierte direkt an Bundesminister Dr. Robert Habeck und forderte eine klare Übernahme von Verantwortung seitens der Bundesregierung. Präsident Christian Böke kritisierte den Bürokratieaufwand und betonte die Notwendigkeit, Vertrauen in die Expertise der Mitglieder zu setzen.

Der Appell verdeutlicht den massiven Druck, unter dem die prüfenden Dritten aktuell stehen. Eine zeitnahe Reaktion der politischen Entscheidungsträger wird dringend erwartet.

Die WPK berichtete bereits über dieses Thema unter „Neu auf WPK.de“ vom 26. Februar 2024 und vom 28. Februar 2024.

th

Alle Angaben werden nur intern zur Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.