Berufspolitik
15. November 2024

IFAC:
Jean Bouquot neuer Präsident / Michael Niehues neues Board-Mitglied

Jean Bouquot (Foto: © IFAC)

Jean Bouquot (Bild: © IFAC)

Der Franzose Jean Bouquot, bisheriger Vizepräsident der International Federation of Accountants (IFAC), wurde im Rahmen der IFAC-Mitgliederversammlung am 6. November 2024 in Paris zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt der Marokkanerin Asmâa Resmouki nach, deren Amtszeit turnusgemäß endete.

Jean Bouquot verfügt über 40 Jahre Berufserfahrung als Auditor mit internationaler Ausrichtung und hat den französischen Berufsstand insbesondere als Präsident der Compagnie Nationale des Commissaires aux Comptes (CNCC) durch Reformen gestärkt. Aktuell ist er in eigener Praxis in Paris tätig. Bouquots Amtszeit dauert bis November 2026.

Zur neuen Vizepräsidentin der IFAC wurde die Australierin Taryn Rulton für eine zweijährige Amtszeit gewählt.

Außerdem wurden zwei Mitglieder des Boards wiedergewählt und sechs neu gewählt, darunter WPK-Vorstandsmitglied Michael Niehues, den IDW und WPK gemeinsam Anfang dieses Jahres nominiert hatten.

Die Mitgliederversammlung beschloss, die Berufsorganisationen aus Spanien, Ecuador und den Vereinigten Arabischen Emiraten als Vollmitglied sowie vier weitere aus Algerien, Burundi, Gabun und den Malediven als assoziierte Mitglieder aufzunehmen.

Melanie Sack (IDW-Vorstandssprecherin), Michael Niehues, Andreas Dörschell (Foto: © WPK)

Melanie Sack (IDW-Vorstandssprecherin), Michael Niehues, Andreas Dörschell

en

Alle Angaben werden nur intern zur Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.