WPK
14. Juni 2022

Bericht über die Vorstandssitzung der WPK am 2. Juni 2022

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Nachfolgend sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 2. Juni 2022 zusammengefasst.

Vorstandsausschuss „Weiterentwicklung Qualitätskontrollverfahren“

Der Vorstand hat hierzu beraten. Die Beratungsergebnisse sollen in weiterführenden Gesprächen zwischen dem Vorstandsausschuss und Vertretern der Kommission für Qualitätskontrolle diskutiert werden.

Zusammenarbeit mit anderen Berufen/Organisationen

Der deutsche Vertreter im Ausschuss kleiner und mittlerer Prüferpraxen (SMPAG) bei der International Federation of Accountants (IFAC), WP/StB Tobias Polka, hat dem Vorstand über seine Tätigkeit berichtet. Derzeit werden die Eingaben zum Standard über die Prüfung von Abschlüssen von weniger komplexen Unternehmen (Proposed International Standard on Auditing for Audits of Financial Statements of Less Complex Entities – ED ISA for LCE) ausgewertet.

Nachlese zur Kammerversammlung 2022 und Ausblick auf 2023

Der Vorstand ist mit der Resonanz auf die diesjährige Kammerversammlung grundsätzlich zufrieden und hat sich auf einen Termin für die Kammerversammlung 2023 verständigt. Diese soll möglichst im Juni 2023 stattfinden.

Zweite Änderung der Berufssatzung WP/vBP

Der Vorstand befasste sich erneut mit der Änderung der Berufssatzung. Auf Anregung der Abschlussprüferaufsichtsstelle hat der Vorstand beschlossen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz genehmigte Berufssatzung optisch stärker von den Erläuterungen, die vom Vorstand erlassen wurden, abzusetzen.

Der in den Erläuterungen zu § 33 BS WP/vBP enthaltende Warnhinweis zu möglichen Ausschlussgründen des Abschlussprüfers bei Verstößen gegen Art. 5 Abs. 1 AP-VO wird konkretisiert.

Stellungnahme zu EQMS 1 und 2

Der Vorstand hat den Ausschuss „Weiterentwicklung des Qualitätskontrollverfahrens“ gebeten, in der Sitzung am 9. Juni 2022 die Beratung der Entwürfe der IDW Qualitätsmanagementstandards

  • Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsprüferpraxis (IDW EQMS 1 (12.2021)) sowie
  • Auftragsbegleitende Qualitätssicherung (IDW EQMS 2 (12.2021))

fortzusetzen.

Wirtschaftsprüfungsexamen

Insbesondere durch die Modularisierung des Wirtschaftsprüfungsexamens ist die Anzahl der Kandidaten pro Termin signifikant angestiegen. Die Personalausstattung der Landesgeschäftsstellen stößt deshalb an ihre Grenzen. Der Vorstand hat daher beschlossen, in diesem Bereich eine zusätzliche Stelle zu schaffen.

Solaranlage Wirtschaftsprüferhaus Berlin

Dem Vorstand wurde zu dem aktuellen Stand der Aktivitäten in Sachen Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach des Wirtschaftsprüferhauses in Berlin berichtet. Sie soll zur Eigenversorgung des Hauses mit selbsterzeugtem Strom beitragen.

bn/mß

Alle Angaben werden nur intern zur Bearbeitung Ihrer Nachricht verwendet und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.