Accountancy Europe:
Mitgliederversammlung wählt Prof. Dr. Jens Poll zum neuen Deputy President
Vier neue Vice-Presidents
Es wurden außerdem vier Vice-Presidents gewählt: David Matthews (Vereinigtes Königreich / 1. Amtszeit), Nina Rafen (Nordic Federation: Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Dänemark / 2. Amtszeit), Giancarlo Attolini (Italien / 1. Amtszeit) und Luis Martin Riaño (Spanien / 1. Amtszeit).
Strategieplan 2023 bis 2024
Weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Erörterung und Genehmigung des ACE-Strategieplans 2023 bis 2024. Dieser ist betitelt mit Delivering Value to the people, planet and profession und sieht folgende drei Prioritäten vor:
- Nachhaltigkeit (Sustainability Transition)
- Fortentwickung des Corporate Governance Systems (Rolle des Berufsstandes)
- Zukunft des Berufsstandes (Attraktivität, Vertrauen).
Weitere Aktivitäten
Als weitere Aktivitäten, die die genannten strategischen Prioritäten unterstützen können, sind insbesondere folgende, aktuell verfolgten Themen weiterhin vorgesehen:
- Corporate Reporting
- SMEs – Less Complex Entities (LCE)
- Tax
- Geldwäsche
- Öffentlicher Sektor
- Rolle von Berufsorganisationen
- Ethics
- Digitalisierung.
Daneben beschloss die Mitgliederversammlung das Budget 2023.
Studie zur Umsetzung der EU-Reform der Abschlussprüfung 2014
Im Übrigen erörterte die Mitgliederversammlung aktuelle berufsständische Herausforderungen, insbesondere die Implementierung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und eine mögliche EU-Reform der Abschlussprüfung. Im Zusammenhang mit dem letztgenannten Thema präsentierte ein Vertreter der EU-Kommission einen Überblick über die CEPS-Studie, welche die Umsetzung der EU-Reform der Abschlussprüfung 2014 untersucht.
Die WPK war auf der Mitgliederversammlung durch Präsident Andreas Dörschell und Geschäftsführer Dr. Michael Hüning vertreten.